Stadtführung Dresden mit Erleben Sie Dresden

Erleben Sie Dresden mit Jana Malschewski-Böhm

Sehr geehrte Reiseveranstalter, liebe Gäste,

auf dieser Seite möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.

Ich bin geborene Dresdnerin, Mitte dreißig und habe bis jetzt die meiste Zeit meines Lebens im wunderschönen Elbflorenz verbracht. Bei einem einjährigen Abstecher nach meinem Abitur als AuPair in die USA baute ich meine Englischkenntnisse aus und erkundete mit „meinen“ Kindern die Umgebung. Meine amerikanische Familie aus New Orleans begleitet mich immer noch im Herzen. Auch reise ich viel und halte damit die Sprachkenntnisse auf dem Laufenden.

1998 wieder zurück in Dresden begann ich, Verkehrswirtschaft an der TU Dresden zu studieren, wobei ich mich u.a. auf Tourismus und Englisch spezialisierte. Bereits während des Grundstudiums arbeitete ich regelmäßig in der Tourismusbranche Dresdens. So lernte ich die Arbeit bei Reiseveranstaltern, Reisebüros und in der Dresden Werbung- und Tourismus GmbH kennen. Auch das Fernweh holte mich wieder ein: New Orleans rief – zum Arbeiten für ein halbes Jahr in verschiedenen Touristinformationen des Louisiana Office of Tourism. Mit dem Diplom in der Tasche folgte dann 2004 eine Festanstellung bei einem Incomingunternehmen der Region Dresden.

Vor 11 Jahren wagte ich den Sprung in die Selbständigkeit und entschied ich mich als Gästeführerin zu arbeiten. Ich liebe es den Touristen und Besuchern die Stadt und Umgebung näher bringen zu dürfen.

Neben Schule, Studium und Arbeit engagierte ich mich viele Jahre ehrenamtlich im Verein Kanusport Dresden e.V. Jetzt nutze ich die Freizeit mit dem eigenen Nachwuchs.

Die eigene Weiterbildung wird auch nicht vernachlässigt und immer aktuell gehalten. Bei einer Schulung zum Thema „Stadtführung mit behinderten Gruppen und Gästen“ konnte ich wesentliche Punkte und Ideen mit aufnehmen, so dass diese Stadtführungen noch besser aufgebaut werden können. Des Weiteren habe ich im Jahr 2013 mit anderen Gästeführern in Dresden die Qualifizierung zum Gästeführer nach DIN EN für die Region Dresden abgeschlossen. Wir sind die ersten 13 Gästeführer in Dresden und Sachsen, welche sich der umfangreichen Qualifizierung gestellt haben.

Im Jahr 2017 wurde ich als Gewinner des „European Award 2017“ in der Kategorie „Exclusive Tour Operator of the Year 2017 / Dresden, Germany“ aufgenommen.

 

Liebe Dresden-Besucher und Dresdner,

seit einigen Jahren beschäftige ich mich verstärkt mit der Geschichte unserer Kunst- und Kulturstadt und entdecke dabei immer wieder interessante Dinge. Ich würde mich sehr freuen, auch Ihnen das eine oder andere bei der nächsten Stadtführung zeigen und erzählen zu können.

Zu Fuß, per Bus, Elektro-Roller oder, etwas sportlicher, mit dem Rad entlang der Elbe. Eben:

Geführte Touren – wie Sie es mögen.

 

Ihre Gästeführerin Jana Malschewski-Böhm

 

Qualifizierung und Mitgliedschaft:

• Gästeführer DIN EN (BVGD) „Region Dresden“

• Fachkraft (IHK) Gästeführer

Diplom-Verkehrswirtschaftlerin 

• Mitglied im Tourismusverband Dresden e.V.

Club Dresdner Gästeführer e.V.